Beschwerdegrundsätze der Union Investment Real Estate Austria für Privatanleger
 

Anregungen und Beschwerden
 

Uns ist es sehr wichtig, dass Sie mit uns zufrieden sind. Deshalb nehmen wir es sehr ernst, wenn Sie sich beschweren und versuchen Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären. Wir arbeiten ständig daran, unsere Leistungen weiter zu verbessern. Ihre Sicht der Dinge hilft uns dabei. Die eingegangenen Beschwerden werten wir aus, um wiederkehrende Fehler und Probleme schnell zu erkennen und zu beheben. Dafür haben wir eine qualifizierte Beschwerdestelle eingerichtet.

So erreichen Sie uns:

Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit uns offen.

Beschwerden können Sie formlos und kostenfrei an uns richten.

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Union Investment Real Estate Austria AG
Schottenring 16, A-1010 Wien

Unser Beschwerdeverfahren

Wir bearbeiten Ihre Beschwerde unverzüglich. Sollte es einmal länger dauern, informieren wir Sie rechtzeitig darüber. Sie erhalten eine individuelle Nachricht, sobald wir Ihr Anliegen bearbeitet haben.

Manche Dinge lassen sich leichter in einem Gespräch klären. Daher rufen wir Sie an, wenn es sich anbietet.

Wir prüfen jede Beschwerde individuell. Wenn nötig beziehen wir auch Dritte in die Recherche mit ein, beispielsweise andere Gesellschaften der Union Investment Gruppe oder externe Dienstleister. Dies kann die Bearbeitungszeit verlängern.

Unser Beschwerdeverfahren wird in regelmäßigen Abständen von unserer Compliance-Abteilung überprüft. Ebenso prüfen uns externe und unabhängige Prüfer. Diese achten besonders darauf, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden.

Alle bei uns eingegangen Beschwerden sowie die zur Lösung getroffenen Maßnahmen werden dokumentiert und gemäß den aufsichtsrechtlichen Fristen aufbewahrt.

Was können Sie tun, wenn Sie mit unserer Antwort nicht einverstanden sind?

In diesem Fall können Sie ein sogenanntes "Streitbeilegungsverfahren" nutzen. Bitte wenden Sie sich an die folgende Schlichtungsstelle:

Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft
(www.bankenschlichtung.at) - für alle Bankgeschäfte
Wiedner Hauptstraße 64, 1045 Wien
Telefon: 0043 (0)1 505 42 98
Telefax: 0043 (0)1 505 44 74
E-Mail: office@bankenschlichtung.at
www.bankenschlichtung.at
Weitere Informationen zur Schlichtungsstelle und ihrem Verfahren finden Sie unter www.bankenschlichtung.at.

Außerdem können Sie sich bei der österreichischen Finanzmarktaufsicht beschweren. Die FMA prüft, ob Aufsichtsgesetze und/oder Leitlinien zur Beschwerdebearbeitung verletzt wurden.
Finanzmarktaufsicht
Otto-Wagner-Platz 5
A-1090 Wien
Tel.: +43 (0)1 249 59 0
Fax: +43 (0)1 2495499
www.fma.gv.at

Das Recht, die Gerichte anzurufen, bleibt von einem Streitschlichtungsverfahren unberührt.

Weitere Informationen zu Ihren Anlegerrechten finden Sie hier.

So erreichen Sie uns

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail unter
office(at)union-investment.at

Ein Service der Union Investment Real Estate Austria AG

Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache und allfällige weitere Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf https://www.union-investment.at/beschwerden-realestate. Union Investment Real Estate Austria AG kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie gegebenenfalls für den Vertrieb von Anteilen des Fonds und/oder Anteilklassen des Fonds in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Herkunftsmitgliedstaat getroffen hat, wieder aufzuheben.

Die Verkaufsunterlagen zum Fonds (Verkaufsprospekt, Anlagebedingungen, aktuelle Jahres- und Halbjahresberichte und wesentliche Anlegerinformationen/KID) finden Sie in deutscher Sprache auf www.union-investment.at. Diese können Sie auf Wunsch auch kostenlos in Papierform über die im Verkaufsprospekt im Abschnitt „Vertriebs- und Zahlstellen“ angegebenen Vertriebsstellen erhalten. Der Verkaufsprospekt enthält auch weiterführende Informationen zum Fonds. Die Anteilpreise werden regelmäßig auf unserer Homepage www.union-investment.at veröffentlicht.