Erklärung zur Informationspflicht (Datenschutzerklärung)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage bei uns gespeichert. Sollte zur Beantwortung Ihrer Anfrage die Mithilfe einer weiteren Union-Gesellschaft notwendig sein, werden wir Ihre Anfrage an die für die Bearbeitung zuständige Gesellschaft der Union Investment Gruppe zur dortigen Weiterverarbeitung weiterleiten.

Wir bzw. die zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständige Gesellschaft der Union Investment Gruppe verwendet diese Daten ausschließlich dazu, Ihre Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten bzw. Ihren Informationswunsch zu erfüllen und Ihnen, ggf. über einen zur Vertraulichkeit verpflichteten Versanddienstleister, Ihr gewünschtes Infomaterial zukommen zu lassen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der vorstehend beschriebenen Daten können Art. 6 Abs. 1 lit. a, b, c bzw. f DS-GVO sein.

Die Speicherung Ihrer persönlichen Daten erfolgt ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Anfrage auf besonders geschützten Rechnern. Nachdem wir Ihre Anfrage beantwortet haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen. Sollten wir gesetzlich zur Aufbewahrung Ihrer Anfrage verpflichtet sein (zB im Falle einer Kundenbeschwerde iSd WAG 2018), werden wir Ihre Anfrage für die Dauer der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist speichern und erst nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist löschen.

Das Lesen und Weiterverarbeiten Ihrer Daten erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, für den Sie uns diese Daten überlassen haben. Wir verkaufen oder vermieten keine personenbezogenen Daten an Dritte. Ihre Daten geben wir daher außerhalb der in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Zwecken nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Cookies

Unsere Webseiten verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Datenträger des Nutzers gespeichert werden und über den Browser des Nutzers bestimmte Einstellungen und Daten mit unseren Systemen austauschen. Ein Cookie enthält in der Regel den Namen der Domain, von der die Cookie-Daten gesendet wurden, sowie Informationen über die Laufzeit des Cookies und ein alphanumerisches Identifizierungszeichen. Cookies ermöglichen es uns, die Webseite für Sie ansprechend zu gestalten und Ihnen die Nutzung zu erleichtern, indem beispielsweise bestimmte Eingaben so gespeichert werden, dass Sie diese nicht erneut eingeben müssen.

Durch eine Änderung der Einstellungen des Internet-Browsers, können Nutzer die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseiten deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseiten vollumfänglich genutzt werden.

Newsletter

Für Erstellung und Versand unserer E-Mailings sowie den Versand von Veranstaltungseinladungen per E-Mailings, die nicht vom Veranstaltungsmanagement der Union Investment Privatfonds GmbH organisiert werden (sehen Sie dazu bitte den Abschnitt „Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Veranstaltungen“) verwenden wir "dialog-Mail", eine Software des österreichischen Unternehmens dialog-Mail eMarketing Systems GmbH mit Sitz in Nussgasse 31, 3434 Wilfersdorf. Wir analysieren damit auch Öffnungen oder Klicks, damit wir unser Informations-Angebot an die Bedürfnisse unserer Leser entsprechend anpassen und die Leser zielgerichtet mit Informationen versorgen können. Die IP-Adressen werden von uns nicht analysiert. Sämtliche Daten werden von dialog-Mail in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum in Wien verarbeitet.

Sie können den Mail-Service (z.B. den Newsletter) jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen, indem Sie auf den entsprechenden "Abmelde"-Link in jedem E-Mail klicken oder einfach ein entsprechendes E-Mail an uns senden. Wenn Sie Ihre Daten ändern oder korrigieren wollen, können Sie ebenfalls den entsprechenden Link in jedem E-Mail dafür verwenden oder sich per E-Mail an uns wenden.

Wenn Sie sich von allen unseren Newslettern abmelden und wir nicht aufgrund anderer Vorschriften verpflichtet sind, Ihre Daten aufzubewahren, löschen wir Ihre Daten nach erfolgter Abmeldung.

Web Analyse Tools

Um statistische Daten über die Nutzung unseres Webangebotes zu erheben und unser Angebot entsprechend zu optimieren, verwenden wir die Dienste der Firma Webtrekk GmbH (nachfolgend „Webtrekk“). Webtrekk ist für Datenschutz, im Bereich Web Controlling Software, vom TÜV Saarland zertifiziert.
Durch die Webtrekk-Technologie werden mit Hilfe eines Pixels Daten in pseudonymisierter Form ausschließlich zu Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Hierzu können ebenfalls Cookies eingesetzt werden, die Daten jedoch ausschließlich in pseudonymer Form sammeln und speichern. Die Daten werden nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Webseite persönlich zu identifizieren. Sie haben die Möglichkeit Ihren Browser so zu konfigurieren, dass Sie informiert werden, sobald Cookies platziert werden sollen, um diese dann eventuell abzulehnen. Darüber hinaus können Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Web-Browsers verhindern. Möglicherweise können dann nicht alle Funktionen dieser Internetseite in vollem Umfang genutzt werden. Es werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Eine IP-Adresse des Benutzers wird unkenntlich gemacht und erlaubt keinerlei Rückschlüsse auf die Besucher dieser Webseite.

Wenn Sie spezifisch für diese Webseite nicht getrackt werden möchten, können Sie hier widersprechen. Für den Ausschluss vom Webtrekk Web-Controlling auf dieser Webseite wird ein Cookie mit dem Namen „webtrekkOptOut“ gesetzt. Dieser Widerspruch gilt so lange, wie Sie das Cookie nicht löschen. Das Cookie ist für die jeweilige Domain, pro Browser und Rechner gesetzt. Falls Sie daher unsere Webseite z. B. von zu Hause und der Arbeit oder mit unterschiedlichen Browsers besuchen, müssten Sie von jedem Rechner und Browser das Cookie setzen.
Webtrekk verwendet auch sogenannte Langzeit-Cookies, wenn Sie unsere Internet-Seiten besuchen. Dadurch ist es möglich, Sie ggf. bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen. Die Wiedererkennung erfolgt mit diesen Cookies zur Optimierung der Inhalte unserer Webseite. In der Standardeinstellung werden von uns nur Cookies mit einer Laufzeit von maximal 6 Monaten zugelassen. Für eine langfristige Optimierung unserer Webseite und zur gezielten Bereitstellung von Inhalten oder Nutzerinformationen benötigen wir aber auch Cookie-Informationen über einen längeren Zeitraum. Mit der erweiterten Cookie-Nutzung stimmen Sie einer Verlängerung der Haltbarkeit des gesetzten Langzeit-Cookies auf maximal 12 Monate zu. Zur Erteilung Ihrer Zustimmung klicken Sie bitte hier.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Für bestimmte technische Prozesse der Datenanalyse, -verarbeitung oder -speicherung (Newsletterservice, EXTRAnet, telefonische Einladungen zu bestimmten vertriebsorientierten Veranstaltungen) bedienen wir uns der Unterstützung externer Dienstleister. Diese Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und erfüllen hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Sie sind zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten Daten nur in unserem Auftrag und nach unseren Weisungen. Außer in den in diesen Datenschutzhinweisen erläuterten Fällen geben wir Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nur an Dritte weiter, wenn wir dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet sind.

Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen von Veranstaltungen

Für die Verarbeitung aller personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Anmeldung zu und Durchführung und Aufzeichnung von Veranstaltungen, ist die Union Investment Privatfonds GmbH, Weißfrauenstraße 7, 60311 Frankfurt Verantwortliche im Sinne des Artikels 4 Nummer 7 DS-GVO.

Bei allen Fragen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Union Investment Privatfonds GmbH können Sie sich an UNION-Veranstaltungsmanagement@union-investment.de wenden.

Umfang und Zweck der Datenverarbeitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen Name, Vorname, Unternehmen, Adresse, Unternehmensfunktion, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Personen, die das Online-Formular ausfüllen. Ihre personenbezogenen Daten werden für die folgenden Zwecke verarbeitet und soweit diese für diese Zwecke erforderlich sind: Die Nutzung des Online-Formular ist für die Anmeldung zu Veranstaltung des Verantwortlichen erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DS-GVO.

Umfang und Zweck der Datenverarbeitung für die Durchführung und Aufzeichnung von Veranstaltungen

Die verarbeiteten personenbezogenen Daten umfassen Name, Vorname, Unternehmen, Adresse, Unternehmensfunktion, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der an der Veranstaltung teilnehmenden Personen. Digital durchgeführte Veranstaltungen können von der verantwortlichen Stelle aufgezeichnet werden. Ist dies der Fall, werden die betroffenen Person darauf hingewiesen. Die Aufzeichnungen umfassen sämtliche verbale Äußerungen im Rahmen der Veranstaltung. Entscheidet sich ein Teilnehmer, sich verbal zu äußern, kann dies von der Aufzeichnung umfasst sein. In der Regel werden Teilnehmermeldungen allerdings nicht aufgezeichnet. Besteht im Rahmen der Veranstaltung die Funktion, private Chats zu weiteren Teilnehmern zu führen, sind die privaten Chats nicht von der Aufzeichnung umfasst.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Veranstaltungs-teilnahme ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DS-GVO.

Bei digitalen Veranstaltungen mit GoToWebinar ist für den Organisator ersichtlich, wann Teilnehmer die Applikation im Vordergrund haben und wann nicht. Eine Leistungs- und Verhaltenskontrolle ist untersagt.

Dauer der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogene Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erreichung der genannten Zwecke nicht mehr benötigt werden und gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.

Datenweitergabe

Zu anderen als den in dieser Ziffer genannten Zwecken werden Ihre personenbezogene Daten an Dritte nur dann weitergegeben, soweit dazu eine gesetzliche Verpflichtung, gesetzliche Erlaubnis besteht oder wenn Sie eine Einwilligung erteilt haben.

Bei der technischen Verarbeitung personenbezogener Daten wird sich der Unterstützung durch spezialisierte technische Dienstleister bedient. Diese Dienstleister werden sorgfältig ausgewählt und sind gesetzlich sowie vertraglich auf die Sicherstellung eines hohen Datenschutzniveaus verpflichtet. Rechtsgrundlage für die Zusammenarbeit mit diesen Dienstleistern ist Artikel 28 DS-GVO.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Union Investment Austria GmbH oder
Union Investment Real Estate Austria AG
Schottenring 16
Datenschutz
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E-Mail: datenschutz@union-investment.at

So erreichen Sie uns

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Die vorliegende Marketingmitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Anbots zum Kauf/Verkauf von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Kauf/Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle, fachgerechte Beratung. Sie stammen überdies aus Quellen, die wir als zuverlässig einstufen, für die wir jedoch keinerlei Gewähr übernehmen. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Union Investment Austria GmbH übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit der Angaben und Inhalte. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache und allfällige weitere Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie (i) für den immofonds1 der Union Investment Real Estate Austria AG auf www.union-investment.at/beschwerden-realestate und (ii) für die Fonds der  Union Investment Privatfonds GmbH auf www.union-investment.de/beschwerde. Die Verwaltungsgesellschaft des Fonds kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie gegebenenfalls für den Vertrieb von Anteilen des Fonds und/oder Anteilklassen des Fonds in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Herkunftsmitgliedstaat getroffen hat, wieder aufzuheben.

Die Verkaufsunterlagen zu den Fonds (Verkaufsprospekte, Anlagebedingungen, aktuelle Jahres- und Halbjahresberichte und wesentliche Anlegerinformationen/KID) finden Sie in deutscher Sprache auf: www.union-investment.at

Die Wert- und Ertragsentwicklungen von Investment- und Immobilienfonds können nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen sowie Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sowie Steuern sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und können sich mindernd auf die angeführte Bruttowertentwicklung auswirken.

Union Investment Fondssparen umfasst keine Spareinlagen gemäß BWG.