19 Jahre in Folge

18. Februar 2021: Jedes Jahr ermittelt die Zeitschrift Capital mit ihrem Fondskompass die besten Fondsanbieter. 100 Fondsgesellschaften und insgesamt 4.546 Fonds wurden dafür von den unabhängigen Experten von Scope Analysis und Tetralog Systems im Rahmen einer umfangreichen Untersuchung getestet und bewertet. Die Untersuchung erfolgte in zwei Kategorien: Universalisten – Anbieter mit mindestens 31 hierzulande vertriebenen Fonds – und Spezialisten mit einem kleineren Fondsangebot. Danach zählten 50 Anbieter zu den Universalisten und 50 Anbieter zu den Spe-zialisten.
Was wurde bewertet?
Scope Analysis untersuchte die Breite der Produktpalette, die Fondsqualität sowie die Managementqualität. Tetralog Systems bewertete den Service der Fondsgesellschaften. Durch seine umfangreiche Analyse liefert der Capital Fonds-Kompass eine aussagekräftige Bewertung der Gesamtleistung sämtlicher Anbieter am deutschen Fondsmarkt. Anders als bei den meisten anderen Vergleichen werden nicht nur einzelne Fonds begutachtet. Unabhängige Experten durchleuchten vielmehr die Qualität der gesamten Fondspalette, das Informationsangebot auf der Internetseite und das Management der Fonds. Umso bedeutsamer also die seit 19 Jahren durchgängige Spitzenbewertung.
Anlegern bietet der Kompass eine gute Entscheidungshilfe. Er gibt Orientierung, bei welcher Fondsgesellschaft ihr Geld in guten Händen ist.
Auf Union Investment ist Verlass
Mit dem Fonds-Kompass zeichnet Capital seit 19 Jahren die 10 besten Universal- und Spezialanbieter mit aktiv gemanagten Investmentfonds aus. Als einziger Anbieter hat es Union Investment in allen 19 Jahren in die Top-Liste der zehn besten Anbieter geschafft.
Dank einer starken Gesamtleistung führt Union Investment in diesem Jahr die Tabelle der großen Universalanbieter an. Im Gesamtranking, bei dem auch die Spezialanbieter mit kleinem Produktangebot berücksichtigt werden, belegt Union Investment Platz drei.