Einschätzung zur Zinspolitik | Union Investment Austria NavigationInhaltSuche
  • InvestmentWelt

Highlights

Experte Dr. Stefan Kipar zur Zinspolitik

Federal Reserve und Europäische Zentralbank haben damit begonnen, den Leitzins zu senken. Welche Entwicklungen zu erwarten sind und wie sie sich auf den Kapitalmarkt auswirken könnten, analysiert Dr. Stefan Kipar.

Die großen Notenbanken haben die Zinswende eingeläutet: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Leitzins in diesem Jahr bereits zweimal gesenkt, die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) einmal. Weitere Zinssenkungen sind in den kommenden Monaten zu erwarten, so Dr. Stefan Kipar, Senior Economist bei Union Investment. Damit einher gehen verbesserte Finanzierungsbedingungen für Unternehmen – normalerweise ein Wachstumstreiber. Doch eine stark positive Entwicklung sei zunächst nicht zu erwarten, so der Experte. Im Video erläutert Dr. Stefan Kipar unter anderem, welche Auswirkungen der geldpolitische Kurswechsel auf den Kapitalmarkt haben dürfte.


Weitere interessante Themen von Union Investment

DruckenNach oben

Weitere Seiteninformationen

So erreichen Sie uns

Sie sind kein Privatkunde?

Ein Service der Union Investment Austria GmbH

Die vorliegende Marketingmitteilung dient ausschließlich der unverbindlichen Information. Die Inhalte stellen weder ein Angebot bzw. eine Einladung zur Stellung eines Anbots zum Kauf/Verkauf von Finanzinstrumenten noch eine Empfehlung zum Kauf/Verkauf, oder eine sonstige vermögensbezogene, rechtliche oder steuerliche Beratung dar und dienen überdies nicht als Ersatz für eine umfassende Risikoaufklärung bzw. individuelle, fachgerechte Beratung. Die hier dargestellten Informationen wurden mit größter Sorgfalt recherchiert. Druckfehler und Irrtümer vorbehalten.

Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache und allfällige weitere Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie (i) für den immofonds1 der Union Investment Real Estate Austria AG auf https://institutional.union-investment.de/ueber-uns/richtlinien und (ii) für die Fonds der Union Investment Privatfonds GmbH auf www.union-investment.de/beschwerde. Die Verwaltungsgesellschaft des Fonds kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie gegebenenfalls für den Vertrieb von Anteilen des Fonds und/oder Anteilklassen des Fonds in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Herkunftsmitgliedstaat getroffen hat, wieder aufzuheben.

Die Verkaufsunterlagen zu den Fonds (Verkaufsprospekte, Anlagebedingungen, aktuelle Jahres- und Halbjahresberichte und Basisinformationsblätter) finden Sie in deutscher Sprache auf: www.union-investment.at

Die Wert- und Ertragsentwicklungen von Investment- und Immobilienfonds können nicht mit Bestimmtheit vorausgesagt werden. Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds zu. Ausgabe- und Rücknahmespesen sowie Provisionen, Gebühren und andere Entgelte sowie Steuern sind in der Performanceberechnung nicht berücksichtigt und können sich mindernd auf die angeführte Bruttowertentwicklung auswirken.

Union Investment Fondssparen umfasst keine Spareinlagen gemäß BWG.

Sie möchten uns kontaktieren? Wir freuen uns auf Sie.

Kontakte im Überblick

Gelangen Sie schnell zu unseren Fonds.

Fondssuche

Finden Sie alle wichtigen Dokumente im PDF oder ZIP-Format zum Herunterladen.

Downloadsuche